Home → Aktuelles → Ein Wochenende aus dem Bilderbuch!

Das Festival von A bis Z

Ein Wochenende aus dem Bilderbuch!

vom 11. Aug 2024

Friedlich und bei bestem Sommerwetter ging am Wochenende das diesjährige picture on festival im südburgenländischen Grenzdorf Bildein über die Bühne. Das ehrenamtliche Organisationsteam zieht dabei äußerst positive Bilanz: Ausgelassene, friedvolle Stimmung im ausverkauften Ambiente und große musikalische Darbietungen konnten am Wochenende die rund 3.000 Festivalgäste begeistern.

Auch in der bereits 23. Ausgabe blieb das Festival dabei seiner musikalischen Ausrichtung treu: Das Programm überzeugte vor allem durch einen einzigartigen, bunten Stilmix quer durch alle musikalischen Genres. Am Freitag wurde dann auch das wohl bestgehütetste Geheimnis Bildeins gelüftet: Die österreichische Ausnahmeband Bilderbuch wusste am Freitag als Überraschungsheadliner auf der Hauptbühne vor dem Kirchturm zu überzeugen. Zu den Konzerthighlights zählten auch Auftritte von internationalen musikalischen Größen wie The Sweet, Wolfmother oder Soulfly. Seit den Anfangstagen des Festivals steht auch die Förderung heimischer Acts auf dem Programm: Granada, DelaDap, Norbert Schneider & Band oder Ankathie Koi setzten dabei ein kräftiges Ausfrufezeichen der heimischen Musiklandschaft.

Ein Dorf wird zur Bühne
Neben dem musikalischen Programm konnte sich das generationenübergreifende Publikum auch an einem vielfältigem Rahmenprogramm erfreuen: Beim musikalischen Dorfspaziergang wurden zusammen mit dem Bildeiner Bürgermeister, Teilen des Organisationsteams und „Einheimischen“ auch heuer wieder besondere Flecken in Bildein zu Fuß erkundet — inklusive historischer Geschichten, Hintergrundinformationen zum Festival und ein intimes musikalisches Set von Ankathie Koi.

Seit 2012 ist der malerische Pinkastrand Schauplatz für die wohl schrägste Lesung im Rahmen eines Musikfestivals. Die diesjährige Ausgabe widmete sich dabei wieder voll und ganz dem Burgenland. Die Autoren Thomas Hofer, Christoph Krutzler und Wolfgang Millendorfer lasen aus aktuellen und noch unveröffentlichten Werken. Musikalisch wurden sie dabei von der Pinkastrand-All-Star-Band begleitet. Literatur & Rock’n’Roll mit Rekordbesuch!

Buchpräsentation „Eintunkt“
Apropos Literatur: Im Rahmen des Festivals präsentierte die burgenländische Bestseller-Krimiautorin Martina Parker ihren neuesten Roman „Eintunkt“. Kein Zufall: Der neue Teil der beliebten Krimi-Serie spielt am Festival und im 350-Seelen-Dorf Bildein.

25 Jahre Pinkarocken!
Das Festival wird von einem ehrenamtlichen Team organisiert, am Festivalwochenende sind rund 400 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Für den reibungsfreien Ablauf sorgt dabei auch jede Menge Erfahrung: Das seit dem Jahr 2000 jährlich stattfindende Festival wurde dabei immer mit viel Liebe und Herzblut weiterentwickelt.
Pinkarocker*innen dürfen sich schon jetzt auf den 8. und 9. August 2025 freuen, wenn das Festival sein 25jähriges Bestandsjubiläum feiert!

Fotos
Erste Fotos vom Event findet ihr in unserer Dropbox, die wir laufend ergänzen werden.